Formatvorlagen      Chronik      Charaktere      Tagebücher      Gespielte Abenteuer     

Die Göttin der Amazonen

Aus Avesfeuer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Göttin der Amazonen
Cover zu "Die Göttin der Amazonen"
Kampagne
Genre Reise, Gruftkraxln, Befreiung
Charaktere Woltan, Ginaya, Joela, Jaloscha, Zafirah
Erfahrung Einsteiger bis erfahren
Beginn ING 1006 BF
Dauer 2 Wochen
Region Tobrien
Begann in Vallusa
Endete in Kurkum
Wichtige Orte Kurkum, Beilunk, Vallusa
Rassen und Wesen Amazonen, Trolle, Borbaradmoskitos, Zant
Wichtige NSC Yppolita von Kurkum, Xeraan, Meister Hellborn, Stover Stoerrebrandt
Spielabende 2
Spieldauer 11 Stunden
Ulisses Logo.jpg http://www.ulisses-spiele.de

Handlung

Wir erhalten in Vallusa von Stover Stoerrebrandt den Auftrag, zu der geheimen Amazonenburg Kurkum zu reisen. Der Geschäftsmann betreibt mit den Amazonen regen Handel, der jedoch im letzten halben Jahr zum Erliegen gekommen. Wir sollen nun eine Statue Königin Yppolita überbringen und versuchen, die Königin wieder gut zu stimmen.

In Beilunk erhalten wir in einem heruntergekommenen Handelssitz eine Unterkunft und Proviant. Auf der Reise zur Burg hören wir von unehrenhaften Angriffen der Amazonen. Unterwegs treffen wir eine Hohepriesterin des Rondra-Tempels. Sie führt uns zu einem schwarzen Auge. Durch dieses können wir einen Blick auf den Tempel in Kurkum werfen. Wir erkennen einen Krüppel, doch dann erlischt das Bild.

In dem kleinen Dorf Shamaham suchen wir Herrn Erber, der bis jetzt den Handel mit den Amazonen koordiniert hat. Doch wir müssen feststellen, dass er vor drei Monden ermordet worden war. Seine Witwe half uns jedoch weiter und beschrieb den ungefähren Weg zur Burg. In Shamaham treffen wir uns weiters mit Meister Hellborn, einem Magier. Auch er ist der Besitzer eines Schwarzen Auges. Wieder wurde uns ein Blick gewährt. Wir sahen Königin Yppolita, schwach an eine Steinmauer gelehnt. In einem anderen Bild erkannten wir, dass die Amazonen eine schwarze Frau anbeteten, die über einem Podest schwebte.

Auf unserer weiteren Reise stellten sich uns zwei Trolle und später zwei Schröter in den Weg. Den Trollen bezahlten wir Wegzoll und gegen die Schröter kämpften wir. Beides mit Erfolg. Ein Trupp Amazonen griff uns an, doch zum Glück ritten sie bald wieder weiter ohne uns zu töten.
Einige Zeit später entdeckten wir einen Salamander, auf dessen Rücken eine Flammenschrift aufleuchtete. Er führte uns zu Ogenin, einem Magier, der jedoch im Sterben lag. Mit seinen letzten Worten erzählte er uns was passiert war. Der Schwarzmagier Xeraan zog die Amazonen in seinen Bann, Yppolita nahm er gefangen. Er erzählte uns von einem unterirdischen Gangsystem, durch das wir in die Burg gelangen konnten.

Nach einigem Auskundschaften verschafften wir uns Zutritt zur Burg. Wir kamen zu einer Schatzkammer, in der sich drei Säbelzahntiger in einem Käfig befanden, der von zwei Trollen bewacht wurde. Mit einem ausgeklügelten Plan überwältigten wir die Trolle und die Wildkatzen. Im Käfig befand sich eine Kiste unter der ein geheimer Gang versteckt war. Dieser führte direkt zum Verlies der Königin. Zusammen mit ihr starteten wir im Morgengrauen einen Angriff auf Xeraan. Der Schwarzmagier entkam, doch Yppolita konnte ihre Amazonen dem Bann Xeraans entreißen.

Als Dank erhielten wir von den Amazonen Kampfunterricht. Schließlich reisten wir nach ein paar Tagen wieder ab. Witwe Erber erklärte sich bereit, die Geschäfte ihres Mannes zu übernehmen. Und wir reisten noch weiter nach Vallusa um unsere wohlverdiente Belohnung von 30 Dukaten abzuholen.

Tagebucheinträge

Lustige und peinliche Momente

Woltan und das Rechnen I

Ein Gespräch in einem Wirtshaus wird belauscht.

Mann: "Als Belohnung winken 50 Dukaten!"
Woltan: "Wie viel ist fünfzig?"
Ginaya: "Äh.... viel, Woltan, viel!"
Joela holt zwei Dukaten raus und legt sie auf den Tisch.
Joela: "So viel und noch viel mehr!"

Woltan und das Rechnen II

Auch später ist für Woltan das Rechnen ein großes Problem. Die Gruppe rechnet mit 50 Dukaten als Belohnung. Die Anfrage bei Herrn Stoerrebrandt persönlich ergibt, dass pro Person 30 Dukaten winken.

Woltan: "Wieviel ist dreißig? Ist das mehr als fünzig?"
Ginaya: "Nein, Woltan, dreißig ist weniger."
Woltan: "Also bekommen wir jetzt weniger als vorher?"
Ginaya: "Nein, Woltan, die fünfzig Dukaten hätten wir aufteilen müssen, die dreißig kriegen wir pro Person!"
Woltan: "Sehr gut, dann ist dreißig also mehr als fünfzig!"
Ginaya: *seufz*

Woltan und die Amazonen

Woltan ist fest der Überzeugung, dass Amazonen nur eine Brust besitzen. Als wir eine Gruppe Söldner treffen, die eine Amazone als Gefangene mit sich führen, fragt Woltan, wie das denn nun sei. Aber auch die Söldner sind sich nicht wirklich einig, also schlägt er vor: "Sehen wir doch mal nach."

Allerdings hatte die Amazone da was dagegen.

Einbruch in die Amazonenburg I

Wir mußten in eine Amazonenburg einbrechen um die gefangene Königin zu befreien. Beim durchsuchen der Burg findet Joela ein wunderschönes Schwert, das versperrt in einer Kiste lag. Joela entscheidet sich jedoch das Schwert zu lassen wo es ist und sperrt stattdessen die Kiste wieder zu um uns später davon zu berichten. Wir sind uns sofort alle einig, dass das das Schwert der Königin sein muß, also bitten wir Joela, das Schwert zu holen, um es dann der Königin geben zu können. Schließlich wird sie ja eine ausgezeichnete Kämpferin sein.

Gesagt getan, Joela geht wieder zurück, öffnet die Kiste und greift nach dem Schwert. Dieses übernimmt sofort die Kontrolle über Joela, die somit unsere Gruppe angreift. Zum Glück gelingt es Jaloscha relativ schnell, die unglückliche Diebin zu entwaffen, die sofort wieder sie selbst wird.

Einbruch in die Amazonenburg II

Später in einem anderen Raum treffen wir auf zwei Trolle die gerade dabei sind 3 eingesperrte, ausgehungerte Säbelzahntiger zu quälen. Lange überlegen wir, ob wir hier weitergehen sollen, oder an einer anderen Stelle nach der Gefangenen weitersuchen sollen. Schließlich kommt mehr im Scherz die Idee auf, das vorher beschriebene Schwert den Trollen zu überlassen, damit sie sich gegenseitig umbringen. Da die Stimmung zu diesem Zeitpunkt schon etwas gedämpft war, entscheiden wir uns, einfach zur Auflockerung, es auszuprobieren.
Und tatsächlich fangen die beiden Trolle zu kämpfen an und einer der beiden trägt auch ziemliche Wunden davon.
Danach wurde Jaloscha noch mit einem Unsichtbarkeitszauber belegt, um die Säbelzahntiger freizulassen, die drei stürmen natürlich sofort auf ihre Peiniger und nach kurzem Kampf lebt nur noch ein Säbelzahntiger und der verzerrt genüsslich einen der Trolle, so das er uns nicht mehr beachtete.

Wozu selbst kämpfen, wenn es andere für einen übernehmen können?

Meinungen zum Abenteuer

Michael (Spielleiter)

mir hats eigentlich ganz gut gefallen. man hat deutlich weniger gemerkt, dass es ein altes abenteuer war. vielleicht sind wir diesmal aber auch nur schon besser damit umgegangen.

mir hat vor allem gefallen, dass die hinreise zwar sehr linear (und kampflastig) ist, aber denneoch schon recht viele dinge über das ab erfahren werden kann.

dann in der burg halt klassisches gruft-kraxling, aber stimmiger als letztes mal, weil man von vornherein nicht interagieren muss, sondern nur die rätsel lösen.

mir hat auch gefallen, dass man ein paar wichtige leute kennenlernt, und sagen zu können: "ich hab die königin der amazonen vor einem bösen schwarzmagier befreit", das hat schon was!

heutzutage wäre das abenteuer sicherlich mit mehr tiefe versehen, aber in anbetracht des alters und des vergleiches mit den seelen der magier gibts von mir:

  • Wertung: 4 Punkte

Georg

Also mit hat das Abenteuer sehr gut gefallen, da es sehr kampflastig war hat es natürlich perfekt zu Woltan gepasst. (Auch wenn es ein wenig Weh getan hat so vielen Kämpfen aus dem Weg gegangen zu sein.)

Auch war es spannend mehr über die Amazonen erfahren zu haben. Die Amazonenburg hat mir auch sehr gut gefallen. Die Lösung des Problems (zumindest unsere), wie man die Amazonenkönigin befreit war auch sehr witzig.

  • Wertung: 4,5 Punkte

Doris

Mir hat dieses AB auf jeden Fall viel besser gefallen, als das Letzte. Irgendwie war es schlüssiger und auch spannender. Allerdings finde ich es ziemlich heftig, das eigentlich der Weg den wir gefunden haben (mit viel Glück und mehr aus Jux, als sonst was) der einzig mögliche ist, um die Amazonenkönigin zu befreien. Mit ein bisschen Pech wären wir da noch ´ne halbe Ewigkeit umeinander gehirscht.

  • Wertung: 4 Punkte

Antonia

Schließe mich ganz der Meinung von Joela an, find auch, dass die Lösung schon etwas sehr schwer zu finden ist. Bewacht von 2(!) Trollen + 3 Säbelzahntigern.......

Sonst fand ich das Abenteuer total lustig, war stimmiger als "Seelen der Magier". Hoher Spielspaß, gute Geschichte. Für mich aber schon noch eine Kategorie weiter unten als "Zeit der Ritter" oder "Über den Greifenpass". Deshalb von mir:

  • Wertung: 4 Punkte

Lisa

kanns mir nicht verkneifen:...hab ichs doch gesagt... - für mich war ganz klar, dass wir zur kiste müssen, einmal endlich war meine Ini richtig!

mir fällt die entscheidung schwer, welches der beiden letzten ABs das bessere war - keine ahnung; deshalb einfach gleich viele Punkte

  • Wertung: 4 Punkte

Dorit

Also ich hab dieses Abenteuer ganz lustig gefunden. Allerdings mag ich den Rätsellösen bzw. den Interaktions-Aspekt sehr gerne und fand, dass davon in diesem Abenteuer nicht soooo viel vorhanden war. Die Lösung mit der Kiste fand ich als Heldin nicht besonders logisch, als Spielerin, die weiß, dass es ein altes AB ist jedoch schon. Jedenfalls freu ich mich schon wieder sehr auf ein neues AB.

  • Wertung: 3 Punkte