Formatvorlagen      Chronik      Charaktere      Tagebücher      Gespielte Abenteuer     

Die Prüfungen im Kampfseminar Andergast

Aus Avesfeuer
Version vom 19. November 2007, 16:08 Uhr von Ginaya (Diskussion | Beiträge) (wikifiziert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tagebuch Übersicht
Chronik Kapitel
PRA - RON 1005 Wieder daheim
RON - EFF 1005 Die Verwandtschaft in Havena
EFF 1005 In Honingen
EFF - TRA 1005 Von Honingen weiter
TRA 1005 Auf dem Schiff nach Albenhus
TRA 1005 Durch den Eisenwald
TRA 1005 In Albenhus
TRA 1005 Der Auftrag
TRA 1005 In Trackenborn
TRA - BOR 1005 Zurück nach Hause
BOR - PHE 1005 Weiterbilden auf der Akademie
PHE 1005 - PRA 1006 Die Arbeit bei Herrn Prem
PRA 1006 Arbeiten in Lowangen
RON 1006 Auf dem Weg von Lowangen über Teshkal nach Andergast
RON - EFF 1006 Die Prüfungen im Kampfseminar Andergast
EFF 1006 Auf der Akademie in Andergast
TRA 1006 Unterwegs nach Gratenfels
TRA 1006 Die Festtage in Gratenfels
TRA 1006 Die Verfolgungsjagd
BOR - TSA 1006 Aufenthalt in Gratenfels
TSA - PER 1006 Weitermarsch nach Neersand
PER 1006 Die ersten Tage in Neersand
PER 1006 Auf dem Walsach
PER 1006 Unterwegs im Überwals
ING 1006 Von Neersand nach Vallusa
ING 1006 Auf dem Weg nach Kurkum
PRA - RON 1006 Von Vallusa nach Greifenfurt
RON 1007 Von Greifenfurt zum Turm Rohezals
RON 1007 In der Borbaradianerabtei
HES - FIR 1007 Das Fest in Thorwal
FIR 1007 Die Wettfahrt beginnt
FIR - TSA 1007 Unterwegs in Eis und Schnee
TSA 1007 Auf dem Weg zum Himmelsturm
TSA - PHE 1007 Im Himmelsturm und auf der Flucht
PHE 1007 Kampf gegen die Zorganpocken
PHE - ING 1007 Der große Viehtrieb


ING 1015 Wiedersehen in Weiden
ING 1015 Auf dem Weg nach Dragenfeld
RAH 1015 In Dragenfeld und wieder retour
RAH 1015 - PRA 1016 Zurück in Baliho
PRA 1016 Über Trallop nach Punin
RON - EFF 1016 Nachforschungen in Punin
TRA 1016 Herzog Waldemars Auftrag
TRA 1016 Erste Nachforschungen
TRA - BOR 1016 Nachforschungen in Baliho
BOR 1016 Von Baliho nach Rhodenstein
BOR 1016 Auf der Suche nach dem Erzvampir
BOR - TSA 1016 Der Winter in Weiden
TSA 1016 - PRA 1017 Die Reisen im Frühling 1016 BF
PRA - RON 1017 Unterwegs nach Arras de Mott
RON 1017 Im Kloster Arras de Mott
RON 1017 Das Tal der Elemente
RON 1017 Kampf um Arras de Mott
RON - EFF 1017 Der Auftrag des Heliodans
EFF - TSA 1017 Der Winter in Lowangen
TSA - RAH 1017 Auf dem Weg nach Greyfensteyn und Balträa
RAH 1017 - EFF 1018 Das Orakel der Elenviner Auen
EFF - HES 1018 Unterwegs im Auftrag Aromboloschs
HES - FIR 1018 Auf Liscoms Spuren
TSA - ING 1018 Firunwärts nach Ferdok
ING - RAH 1018 Der Auftrag der Boron-Kirche
RAH 1018 - PRA 1019 Auf nach Maraskan
PRA 1019 In der grünen Hölle Maraskans
PRA 1019 Die Endurium-Mine
PRA - RON 1019 Das Zepter der Echsen
RON - EFF 1019 Der Sturm auf den Fürstenpalast
EFF 1019 Auf der Suche nach den Bannkomponenten
EFF - TRA 1019 Die Erben der Gräber
TRA 1019 Neue Feinde
TRA 1019 Die vielen Hände Bastrabuns
TRA - BOR 1019 Den Chimären auf der Spur
BOR 1019 Der Chimärenmeister und die Hexe
BOR 1019 Kurzes Durchatmen
BOR 1019 Vom Licht in den Schatten
BOR - HES 1019 Aufträge im Schatten
HES 1019 Schatten über Tobrien
HES - FIR 1019 Schatten im Dschungel
FIR 1019 Schatten in Altaïa
FIR - TSA 1019 Verloren im Zwielicht
TSA - ING 1019 Warten auf die Apokatastase
ING 1019 Vorboten des Sturms
ING - RAH 1019 Das Artefakt der Oger
RAH 1019 Unter dem Banner von Kurkum
RAH 1019 Belagerungszustand
NL 1019 - PRA 1020 Warten in Beilunk
RON 1020 Auf in den Krieg
EFF 1020 Im Land des Feindes
EFF - TRA 1020 Eine hinterhältige List
TRA - TSA 1020 Das Ende Ysilias
TSA - PHE 1020 Ein kalter Frühling
PHE - ING 1020 Zeit der ersten Bündnisse
ING 1020 Morde am Konvent

Eintrag vom Rondra 1006 BF

Das Wetter hat umgeschlagen und ich bin froh, dass wir endlich in Andergast angekommen sind. Wir übernachten im Gasthaus „Zum ander Gast“ (was für ein Name…). Als wir dort eintreten wollten, retteten wir gleich jemandem das Leben. Ein junger Bursche hängte gerade an der Tür des Gasthauses ein Pergament auf, und dabei hatte er einen Nagel fast verschluckt. Durch unser Eingreifen wurde aber das Schlimmste verhindert. Interessant war aber auch der Inhalt des Pergaments. Das hiesige Kampfseminar sucht nämlich tapfere Leute, die bei der Abschlussprüfung der Adepten mithelfen! Da werden wir uns morgen gleich einmal melden, das wäre doch eine Aufgabe für uns. Aridhel möchte sowieso mit der Spektabilität der Akademie wegen seiner Schwester sprechen und so wäre das eine gute Gelegenheit!

Eintrag vom Rondra 1006 BF

Wir haben uns gleich bei der Akademie beworben. Wir sind wohl die einzigen Interessenten. Ich hoffe, das hat nichts Schlechtes zu bedeuten. Wir wurden von Magister Marbo Morgentau begrüßt. Er leitet die Prüfungen. Der Beginn ist in drei Tagen, es wird fünf Prüfungen geben und dafür bekommen wir 20 Dukaten pro Kopf! Ist das nicht herrlich! Ich kann endlich einen Teil meiner Schulden mit der Akademie begleichen!

In einem Raum im Kellergeschoss ist unser Schlafraum, doch Ifrunna und Aridhel übernachten lieber im Übungsraum, wo Sand aufgeschüttet ist. Nun, jedem das Seine…
Leider konnten wir noch nicht mit der Spektabilität sprechen, denn sie ist gerade krank. Jemand wie sie würde sich doch mit Magie heilen können, gerade jetzt, wo die Prüfungen anstehen! Das ist irgendwie merkwürdig.

Eintrag vom Rondra 1006 BF

Das Leben hier auf der Akademie ist ganz anders als es bei uns in Lowangen war. Hier sieht man im Hof immer wieder Adepten gegeneinander kämpfen, es wird viel mehr Wert auf körperliche Ertüchtigung gelegt. Von überall hört man Kinder „Ignifaxius Flammenstrahl“ rufen. Es ist spannend, einmal die Lehrmethoden auf einer anderen Akademie zu sehen. Teilweise erinnert es wohl eher an eine Kriegsakademie. Ich frage mich, ob wir bei den Prüfungen auch kämpfen müssen… ich hoffe nicht. Geistiges Wissen sollte sowieso viel wichtiger sein.

Eintrag vom Rondra 1006 BF

Endlich gehen die Prüfung los! Die erste haben wir mit etwas Glück eigentlich sehr gut überstanden! Man sagte uns erst im letzten Moment, was uns erwartet, so konnten wir uns auf nichts vorbereiten. Zu meinem Bedauern ging es bei der ersten Prüfung um profane Kampfkünste. Keinerlei Magie war erlaubt! Und das auf einer Magierakademie! Wir „durften“ zwischen Holzschwertern oder –stäben wählen. Ich nahm einen der Stäbe. Noch dazu mussten wir noch so ein hässliches Leinenhemd tragen, auf denen mehr schlecht als recht das Wappen Nostrias aufgedruckt war. Wie unnötig und peinlich! Wir müssen schrecklich ausgesehen haben. Und das in aller Öffentlichkeit!

Wie dem auch sei, wir wurden auf einen Kampfplatz geführt, in dessen Mitte ein Podest stand. Dort oben steckte eine Flagge. Die Aufgabe der angehenden Adepten und Adeptinnen bestand nun darin, diese Fahne uns wegzunehmen und Magister Morgentau zu bringen. Wir positionierten uns alle auf dem Podest. Dann wurden die anderen hereingebracht, vier Burschen und ein Mädchen, allesamt mit einem Stab bewaffnet.

Was für ein Kampf brach da los. Ich verlor leider bald meine Waffe durch die Verkettung unglücklicher Zufälle und musste dann weiter mit meinem Gegner raufen. Noch dazu fiel ich auf den Boden und dieser Tycho, mein Gegner, packte mich beim Bein und schleifte mich durch den Sand! So eine Frechheit, wie demütigend! Dass dieser Schüler nicht ausgeschlossen wurde von dieser Prüfung, verstehe ich nicht! Es sah schon aus, als ob wir den Kampf verlieren würden. Die Anführerin Mireia (übrigens das einzige Mädchen) hatte einen Plan ausgeheckt, mit dem sie uns überlisten wollte. Fast hätte sie damit Erfolg gehabt. Denn Elvario (einer der Candidati) hatte schon die Flagge in der Hand. Doch Bran (ein anderer Candidatus) schnappt ihm die Fahne weg. Diese Gelegenheit konnten wir nutzen, die Fahne wieder zu erobern. So haben wir gewonnen!

Doch ein schlimmes Ereignis überschattete unsere Freude – Hilbert, der fünfte im Bunde, ging plötzlich zu Boden. Als wir ihn untersuchten, bemerkten wir, dass er vergiftet wurde! Durch meine hervorragenden Kenntnisse in Alchimie erkannte ich natürlich sofort, dass das Goldleim gewesen sein musste. Eine der Waffen war wohl vergiftet! Es war die von Garulf, doch er hatte dieses Verbrechen sicher nicht begangen, wozu auch. Aber wer war es dann? Leider konnten wir Hilbert nicht befragen, er liegt seit dem Vorfall bewusstlos auf der Krankenstation.

Sein Zimmer wurde sofort untersucht, und was wurde dort gefunden? Wahrhaftig eine Naphtanstaude! Die braucht man doch, um Goldleim herzustellen. Aber warum stand sie genau in Hilberts Zimmer, er ist doch derjenige, der dem Anschlag zum Opfer fiel! Außerdem wurden noch einige Zutaten gefunden um einen Muttrank zu brauen. Wollte jemand, dass man Hilbert deshalb disqualifiziert? Hat man ihm die Beweise nur untergejubelt?
Auf der anderen Seite war Hilbert schon immer ein Problemkind. Der Person, die bei der Prüfung am Schlechtesten abschneidet, muss das Jahr wiederholen. Hilbert ist bereits bei seinem zweiten Antritt… vielleicht hat er sich deshalb einen Muttrank gebraut? Das würde auch sein merkwürdiges Verhalten erklären, als er gegen Garulf kämpfte. Er war plötzlich ganz außer sich und schlug wahllos herum. Von einem Candidatus eines Kampfseminars hätte ich klügeres Verhalten erwartet.

Der ganzen Geschichte muss auf jeden Fall auf den Grund gegangen werden. Solche Methoden sind schlicht und einfach feig und unfair! Aus diesem Grund hat sich nun Vater Corvus von den Prüfungen zurückgezogen, er möchte als unparteiischer Schiedsrichter die kommenden Ereignisse beobachten.

Eintrag vom Rondra 1006 BF

Wir haben uns etwas umgehört. Die zwei Zwillingsschwestern Hildegard und Brunhild, die uns schon am ersten Tag unsere Zimmer gezeigt haben, sind die Schwestern von Tycho! Ob sie etwas mit diesen feigen Anschlägen zu tun haben um ihrem Bruder zu helfen?

Die Waffen für uns wurden in einem Büro gelagert, die Candidati und Candidata hatten eigene. Irgendjemand musste in diesem Büro eingebrochen sein! Eigentlich sollte es niemand von den Schülern und Schülerinnen gewesen sein können, denn die vergiftete Waffe hätte doch jeden treffen können!

Eintrag vom Rondra 1006 BF

Eigentlich hieß es ja, dass wir heute den Tag über frei hätte, weil die schriftlichen Prüfungen stattfinden. Doch Magister Morgentau hat sich eine extra Einlage ausgedacht. Wir sollten den Prüfungssaal stürmen, und die Prüflinge müssten sich dann darauf einigen, wessen Arbeit verbrannt wird. Unser Sturmangriff lief ausgezeichnet, wir sammelten alle in der Mitte des Saales und Eowyn fesselte sie.

Nun brach eine interessante Diskussion los. Tycho war dafür, dass Brans Arbeit verbrannt wird, Elvario hingegen war für die von Tycho, Mireia wollte ihre eigene opfern und Bran äußerte sich zuerst nicht. Bei diesem Gewimmel konnte Mireia sich leider losreißen (Eowyns Fesselkünste waren wohl nicht besonders) und einen Aeolitus sprechen, dann kamen einige Eisenrost und Patinas, wodurch Eowyns Degen unwiederbringlich verloren war… wir brachten die Situation wieder unter Kontrolle. Doch leider waren wir in einer Zwickmühle, denn Bran beschloss dann, dass Elvarios Arbeit verbrannt werden sollte. Die Prüfung wurde aber darauf hin abgebrochen und das Verhalten der Prüflinge von der Jury bewertet. Zu unserer Freude wurde uns für unsere Leistungen ein Dukat mehr zugesprochen, Eowyn wurde wegen ihres kaputten Degens noch etwas draufgelegt. Sie war sehr wütend darüber, dass ihre Waffe unbrauchbar geworden war.

Wir haben nur noch erfahren, dass es morgen in der Früh in die Natur hinaus geht. mal sehen, was uns hier erwartet. Ich hoffe, wir dürfen endlich Magie anwenden. Was sind das für Prüfungen einer Magierakademie, wenn nicht die arkanen Künste herangezogen werden?

Eintrag vom Rondra 1006 BF

Ich bin noch ganz benommen, heute in der Nacht wurden wir durch einen Überraschungsangriff geweckt. Nun waren die Candidati und Candidata im Vorteil, die Revanche für unseren Überfall im Prüfungssaal. Aridhel durfte nicht mitkämpfen. Ich sollte wieder gegen Tycho kämpfen. Ich befürchtete schon das Schlimmste, als er zu zaubern begann, doch seltsamerweise ging bei ihm alles daneben… das Witzigste war allerdings, dass Eowyn sich auf Mireia übergab, weil sie einen heftigen Schlag in die Magengegend bekam. Auch wir anderen hatten nicht gerade viel Erfolg, diese Prüfung ging also eindeutig zu Gunsten der anderen aus. Bei so einem feigen Angriff auch kein Wunder! Da können nicht einmal so fähige Leute wie wir etwas ausrichten.

Wir konnten nur noch ein paar Stunden schlafen, denn in der Früh ging es gleich weiter. Bei Erfolg winkte uns noch ein weiterer Dukat. Dank unseres großartigen Einsatzes wurde er uns auch später zugesprochen! Doch auch hier ging nicht wieder alles mit rechten Dingen zu. Die Prüfung bestand darin, dass wir alle in eine Höhle geschickt wurden. Ziel war es, die jeweils andere Gruppe gefangen zu nehmen. Ich zog mit Ifrunna los. Doch diese AnfängerInnen hatten keine Chance gegen uns! Mireia war bald in unserer Gewalt, Tycho gefangen zu nehmen war auch nicht schwer, denn irgendwer hatte ihn mit einem Paralys belegt. Elvario wurde schließlich blutüberströmt gefunden, Bran hatte ihn angegriffen und so schlimm zugerichtet. Diesen konnten wir aber auch festnehmen.

Durch meinen Hinweis, dass ein Eiseskälte Kämpferherz Schuld an diesem Benehmen sein könnte, wurden die Kampfstäbe untersucht und siehe da, ich hatte wieder einmal Recht! Der Zauber lag in einer besonders schlimmen Variante vor. Sie wird von einigen scherzhaft als „Berserker“ bezeichnet, und ich muss sagen, nicht zu Unrecht! Er muss den Stab gestohlen haben, das ist klar. Bran streitet allerdings alles ab.

Nach einigen Gesprächen ergab sich folgender Stand der Dinge:
Tycho wurde von einem Burschen verzaubert, er hörte ein Niesen, was auf Elvario deuten würde, er war nämlich derjenige, den wir in der verregneten Ankunftsnacht gerettet hatten, als er das Pergament aufhing. Dabei fiel uns schon auf, dass er verkühlt war.
Tycho wollte außerdem Mireia in der Höhle etwas beichten, doch er sagt nicht was. Mireia wollte es auch gar nicht wissen.
Bran wird wegen seines unpassenden und peinlichen Verhaltens disqualifiziert. Geschieht ihm auch recht! So zu betrügen ist eines angehenden Adepten nicht würdig!
Außerdem stellte sich heraus, dass unter den jungen Männern ein Konkurrenzkampf um Mireias Zuneigung entbrannt war. Vielleicht versuchen sie sich deshalb gegenseitig auszubooten?

Eintrag vom Rondra 1006 BF

Aridhel belauschte die Spektabilität. Irgendetwas verheimlicht sie vor uns. Aber wir konnten noch nicht klären, was es ist. Gesprochen hat sie mit Magister Morgentau. Steckt er etwa auch mit drin? Merkwürdige Dinge geschehen auf dieser Akademie. Langsam kommt es mir vor, als ob jeder irgendjemanden etwas getan hätte.

Nun wird entschieden, wer von den Prüflingen als Bestes abgeschnitten hat, diese Person kann sich in einem letzten Kampf noch einmal beweisen. Ich tippe auf Mireia, sie hat sich am Besten geschlagen.

Eintrag vom Efferd 1006 BF

Zusammen mit Vater Corvus nahmen wir Elvario ins Kreuzverhör. Da gestand er endlich (unter zu Hilfenahme eines Respondamis meinerseits), dass er Tycho, wie ich ja schon lange vermutete, wirklich mit dem Paralys belegt hatte. Doch sonst, beteuerte er, hätte er nichts Unrechtes getan.

Nach weiteren ernsten Gesprächen bekamen wir von Tycho das Geständnis, dass er Brans Stab ausgetauscht hat. Damit wurde nun die Disqualifizierung Brans zurückgenommen und stattdessen Tycho rausgeworfen.

Eintrag vom Efferd 1006 BF

Endlich, Hilbert ist aufgewacht. Er war es tatsächlich selber, der den Stab vergiftet und das Mutelexier gebraut hatte. Wie kann man nur so dumm sein! Wenn er schon wusste, dass ein Stab mit Goldleim verunreinigt war, wieso hat er dann auch noch gegen jemanden mit einem Stab in der Hand gekämpft? Dieser Muttrank muss seinen Geist völlig lahm gelegt haben!

Nun ist es endlich soweit, die Weihe geht in einer Stunde los und auch die letzte Prüfung. Mireia hat gewonnen, also wird sie gegen uns antreten. Doch das Erstaunlichste ist, Mireia ist Magister Morgentaus Tochter! Das hat niemand von uns vermutet. Das war es, was die Spektabilität verheimlichen wollte. Es hätte sonst im Vorfeld schon zu Beschuldigungen kommen können, dass Mireia bevorzugt würde.

Eintrag vom Efferd 1006 BF

Die letzte Prüfung ist vorbei, wir haben gesiegt! Wir wurden in einen Irrgarten geschickt, Mireia war in der Mitte, und ihre Aufgabe war es, nach Ablauf einer Sanduhr immer noch zu stehen. Es dauerte aber nicht lange, denn Mireia hatte gegen uns keine Chance. Nach ein paar Minuten, war sie schon kampfunfähig.

So gehen diese Prüfungen zu Ende. Wir werden vermutlich noch etwas an der Akademie bleiben, ich muss unbedingt diesen Spruch lernen, den Mireia beim letzten Kampf angewendet hat. Er nennt sich Ignisphaero, angeblich erst kürzlich wieder entdeckt. Damit kann man eine Feuerkugel durch die Luft dirigieren und sie dann zur Explosion bringen. Die Zerstörungskraft ist wirklich beeindruckend! Meine Kollegen und Kolleginnen in Lowangen wären begeistert, wenn ich ihn ihnen zeigen würde!

Wir haben insgesamt für diesen Auftrag 23 Dukaten bekommen! Es hat sich wirklich gelohnt, auch wenn diese Woche recht hart war. Ich werde mich in den nächsten Tagen noch etwas auf der Akademie umschauen, bei allen (traurigen) Zwischenfällen, die hier passiert sind, scheint es mir doch eine ganz passable, wenn auch recht kleine, Akademie zu sein. Ich könnte mir schon vorstellen, hierher wieder zurückzukehren, vielleicht sogar für ein Zweitstudium.