Formatvorlagen      Chronik      Charaktere      Tagebücher      Gespielte Abenteuer     

Spieltipps

Aus Avesfeuer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist eine unvollständige Sammlung von Spieltipps, die sich im Forum angesammelt haben.

Allgemeine Tipps zum Herunterladen

Spieltipps

Spieltipps für Spielerinnen und Spieler

Tipps für Spielerinnen und SpielerVorschau pdf.png
Über dieses Bild
Einige kurze Tipps, die helfen sollen, den Charakter darzustellen.
Quelle: DSA Basisbox
Herunterladen: Tipps füer Spielerinnen und Spieler
Letzte Aktualisierung: 5.4.2009

Ausführlichere Spieltipps für Spielerinnen und Spieler

Tipps ausführlichVorschau pdf.png
Über dieses Bild
Ausführlichere Tipps zum Charakterspiel
Quelle: Mit Flinken Fingern
Herunterladen: Tipps ausführlich
Letzte Aktualisierung: 5.4.2009

20 Fragen

20 FragenVorschau pdf.png
Über dieses Bild
20 Fragen an die Heldin oder den Helden, die helfen sollen, den Charakter kennen zu lernen
Quelle: Mit Flinken Fingern
Herunterladen: 20 Fragen
Letzte Aktualisierung: 5.4.2009

Persönliche Bemerkungen

Michael am 10.5.2007

Plädoyer fürs Rollenspiel

Da wir im Moment wieder einmal mit Anfängerinnen spielen, achte ich sehr auf das Rollenspielverhalten der "alten", damit sie schöne Vorbilder sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass vieles gut ist, aber auch vieles verbesserungswürdig. dies möchte ich hier kurz zusammenfassen, soweit es mir aufgefallen ist. Manches davon sind in der tat Anfängerfehler, die sich halt eingeschliffen haben, und wo es gut ist, sich mal wieder bei der Nase zu nehmen.


  • Jeder Charakter ist eine persönliche Sache! Niemand muss nach Nachteilen fragen, ins Blatt der anderen schauen oder gar vorschreiben wie was zu spielen ist. gern in der pause nachfragen, aber nicht am Spieltisch!
  • Wisst wer ihr seid! Überlegt euch gut, wer ihr seid und was die Person für Motivationen, ziele, Verhaltensweise usw. hat und LEBT die dann auch!
  • Charaktere sind nicht SpielerInnen! Oft haben die Charaktere diejenigen als FreundInnen die den SpielerInnen auch irdisch nahe stehen. gerade bei den AnfängerInnen kann man das oft beobachten und ist auch verständlich. versucht euch da in eure rolle einzufinden und löst euch von euren irdischen Bezugspersonen. ach ja: und wenn es streit geben sollte (oder auch Liebesnächte): nicht persönlich nehmen.
  • Werte und Regeln sind eine persönliche Sache. Die Leute sollten die eigenen Regeln kennen und sonst nachfragen (dezent oder per zettel), und wenn was falsch ist (vom mir oder der Person) --> zettel oder danach.
  • Geheimnisse sind: geheim! Wenn man fragt: "was ist los?" und die Antwort ist: "nix", dann geht es niemanden was an.
  • Kein Offtopic am Spieltisch!! Auch wenn kurz Pause ist, wegen was nachschauen oder so hat die Metaebene nix am Spieltisch verloren! und schon gar nicht offtopic (letztes Fußballspiel)! wenn ihr pausen wollt um solche dinge zu reden: gern, aber nicht am tisch!
  • Keine Regeldiskussionen am Spieltisch! nachfragen wenn man was nicht weiß ist klar, aber wenn es eine Entscheidung gibt, dann ist sie so, im Moment zumindest. vor allem nicht einmischen, wenn es einen nicht selbst betrifft.
  • Am Spieltisch bin ICH! Sprecht in der ersten Person! auch wenn es um Beschreibungen geht! beschreibt blumig und ausführlich! davon lebt das ganze!
  • Die Sprache ist alt! Versucht keine modernen ausdrücke zu verwenden (Gentleman hab ich mal gehört unlängst), und die direkte rede klar verständlich zu machen (anderer Dialekt, schöne Wortwahl...)
  • Wer nicht da ist, ist nicht da! Ich stell es euch frei hinauszugehen, wenn ihr wo nicht dabei seid. aber wenn ihr da biebt, dann seid auch wirklich nicht da. Kein mitreden. Kein Augen verdrehen. Keine Kommentare!
  • Keine irdischen Witze oder Anspielungen! Rollenspiel lebt sehr von irdischen Anleihen, aber die muss niemand kommentieren. meist verstehen sie eh alle, und wenn nicht, dann kann man es in der pause klären. lustige Situationen sollten aus dem spiel heraus entstehen und nicht durch einen Kalauer am Wegesrand.
  • Das spiel muss leben! Und ihr müsst mitleben. nur wer mitfiebert und sich auf die Stimmung einlässt wird auch legendäre Spielabende, grusel, Freude, Spannung usw. erleben.
  • Mut zur Darstellung! Eure vor und Nachteile sind dafür da, dass sie ausgespielt werden. das kann ruhig ein wenig extrem sein. lebt in der rolle! der ideale Fall ist: ich setz mich an den Spieltisch und BIN bis zur pause Canon der Barbar und nicht Franzi.
  • Würfel sind ein Hilfsmittel! Mitfiebern beim würfeln ist toll, vor allem wenn es um etwas wichtiges geht. kleine proben zwischendurch (z.B. Sinnenschärfe) sollten eher schnell und unspektakulär gehen, um das Flair nicht zu stören.
  • Der Spielleiter macht die Regeln! Ich sag euch schon wenn ihr würfeln müsst. ich finde auch sowas wie selbst mal schnell auf neugier würfeln ist nicht Sinn der Sache. wenn so eine Situation ist: ohne würfeln neugierig sein, dafür ist der nachteil. wenn es unklar ist, verlang ich eh die probe (und die kann auch erst dann gewürfelt werden, weil sie erleichtert oder erschwert sein kann)
  • Alle brauchen ihre Zeit! Zunächst: lasst mich ausreden! gerade bei Beschreibungen der Landschaft verpasst niemand was! bei Handlungen könnt und sollt ihr natürlich eingreifen. bei direkter reden mit NSCs sowieso. lasst aber auch die andere ausreden! gerade bei 6 Leuten am tisch kann es leicht sein, dass das recht des/der lauteren gilt, und das ist schade. achtet darauf ob wer zum sprechen ansetzt und lasst die Person dann ihren auftritt.
  • Überlegt die Handlungen spontan oder früh! Gerade im Kampf habt ihr irdisch genug zeit zum überlegen, aventurisch nicht. achtet also darauf, dass ihr - wenn ihr drankommt - gleich wisst was ihr tun wollt. ab und zu ist eine impulsive Handlung notwendig. und wenn ihr euch eures Charakters bewusst seid, dann wir die Entscheidung auch richtig sein - und wenn nicht: dann gibt es halt Gewissensbisse

*Wissen trennen!Es ist wohl immer so, dass man ein wenig mehr weiß als der Charakter! Trennt das wissen, soweit es euch möglich ist.

  • Spoiler bleiben geheim! ab und zu ist es unumgänglich, dass man Spoiler abbekommt. Leider. Seid da vorsichtig beim lesen der neueren Publikationen. aber WENN, dann behält sich für euch! beredet es vielleicht mit mir, fragt nach wenn ihr euch unsicher seid, aber spoilert nicht die anderen!! auch nicht andeutungsweise!!! nicht: "ich weiß was aber ich sag es euch nicht". das gilt sinngemäß auch für Geheimnisse (der Handlung, der Charaktere...)


Das ist so das, was mir auf die schnelle einfällt. ich denke jede und jeder von uns kann sich hier an der einen oder anderen stelle finden. versucht es zu beherzigen: letztendlich fördert das die stimmung und auch die abenteuer selbst!


Weitere Diskussion

Die weitere Diskussion zu diesem Thema findet sich hier: http://www.avesfeuer.at/forum/viewtopic.php?t=118