Formatvorlagen      Chronik      Charaktere      Tagebücher      Gespielte Abenteuer     

Jarlak der Waidmann

Aus Avesfeuer
(Weitergeleitet von Heiliger Jarlak)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Der heilige Jarlak ist ein Heiliger der Firun-Kirche, der in Tobrien verehrt wird. Er lebte zu Zeiten Rohals und war ein Waidmann. Er war außerdem Vorfahre von Haus Ehrenstein und erster Herzog Tobriens.

Legende

Der Legende nach wurde Jarlak bei einer Jagd auf einen mächtigen weißen Hirschen aufmerksam, dem er bis an den Fuß der Schwarzen Sichel folgte, wo er jedoch dessen Spur verlor. Dafür fand er dort einen Haufen wilder Goblins, von denen Jarlak fast alle tötete, da sie Pläne gegen Tobrien schmiedeten. Eine Schamanin der Rotpelze konnte jedoch entkommen. Als Jarlak am nächsten Tag erwachte, fand er das heilige Schwert Schalljarß neben sich.

Eine Prophezeiung besagte, dass die nächsten Herren der Tobimora von der Schwarzen Sichel kommen würden. Rohal der Weise erkannte den Hinweis und ernannte Jarlak zum Herzog von Tobrien. Die Goblins schickten als Rache für Jarlaks Tat einen mächtigen Eber. Jarlak konnte ihn jedoch bezwingen, die Hauer des Ebers sind sind zusammen mit Schalljarß heute die Herrschaftsinsignien der tobrischen Herzöge.