Formatvorlagen      Chronik      Charaktere      Tagebücher      Gespielte Abenteuer     

Travia

Aus Avesfeuer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Gottheiten

Die Zwölfe
Praios - Rondra - Efferd - Travia - Boron - Hesinde
Firun - Tsa - Phex - Peraine - Ingerimm - Rahja


Andere Gottheiten
Aves - Horas - Kor - Levthan - Los - Nandus - Rastullah - Rur und Gror - Satuaria - Sumu - Swafnir


Travia, eine der Zwölfe, ist die Göttin der Familie, des Herdfeuers und der Gastfreundschaft. Sie ist eine milde Göttin, die sich den ärmsten der Gesellschaft annimmt. Daher wird die Göttin vor allem am Land verehrt. Die Gemeinde wird als Familie betrachtet, deren Mitglieder sich gegenseitig helfen und stützen.

Die beiden obersten Geweihten sind das Hohe Paar. Es sind hauptsächlich die Geweihten der Travia, die die Schließung des Ehebundes zweier Liebenden vollziehen, welcher daher Traviabund genannt wird. Weiters sind die meist sehr bescheidenen Geweihten für die Versorgung von Armen und den Zusammenhalt der Gemeinde zuständig.

Wichtige Persönlichkeiten

Die Kirche im Überblick

Stichwort Erläuterung
Aspekt Gastfreundschaft, Heimat, Herdfeuer, Treue, Freundschaft, Bescheidenheit, Mitleid, Fürsorge, Hilfsbereitschaft, Anstand
Weltliche Aufgaben Armenfürsorge, Eheschließungen, Waisenhäuser, Ansiedlung von Flüchtlingen und Obdachlosen, Tempelasyl für Verfolgte, Obdach für Pilgerreisende
Feiertage Tag der Heimkehr (1.-3. Travia, Familienfest), Tag der Treue (12. Travia, beliebter Tag für Hochzeiten)
Heilige Talismane und Artefakte Travias Gänsekiel, Goldene Ei, Heiliger Kessel
Heiliges Tier Wildgans
Farben Orange (heraldisch: Kupfer)
Feindbilder Missachtung der Gastfreundschaft, Ehebruch, Unzuverlässigkeit, habsucht, Hoffart, Geiz, mangelndes Mitgefühl, Prostitution, Bruch des Hausfriedens, Prasserei
Lehre der Kirche Bleibe daheim und nähre dich redlich

Gedanken über Travia

  • Joela: Nicht erst einmal haben wir uns auf Travias Gebote der Gastfreundschaft berufen. So ein wärmendes Herdfeuer kann für Reisende wie uns der reinste Segen sein. Früher dachte ich immer die Geweihten der Travia seien kaum wehrhaft und auch ein wenig langweilig, aber nachdem ich Mutter Linai kennen gelernt habe, bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.