Formatvorlagen      Chronik      Charaktere      Tagebücher      Gespielte Abenteuer     

Ein Hauch von Schmerz

Aus Avesfeuer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Hauch von Schmerz
BILD
Genre Detektiv
Charaktere Aridhel, Eowyn, Garulf, Ginaya, Ifrunna, Vater Corvus
Erfahrung Einsteiger
Dauer 10 Tage
Region Andergast
Begann in Andergast
Endete in Andergast
Wichtige Orte Andergast
Wichtige NSC Aljawa Walsareffnaja, Marbo Morgentau, Mireia Morgentau
Spielabende 2 Abende (20.10.2005, 26.10.2005)
Spieldauer 10 Stunden
Ulisses Logo.jpg http://www.ulisses-spiele.de

Handlung

Wir erreichen an einem regnerischen Abend ein Gasthaus. Dort werden wir auf einen Aushang aufmerksam. Die Magier-Akademie in Andergast sucht junge AbenteurerInnen, die in den Prüfungen den angehenden Adepten und Adeptinnen entgegentreten. Unsere Gruppe meldet sich und so finden wir uns am nächsten Tag in der Akademie ein. Magister Morgentau empfängt uns. In der ersten Prüfung müssen wir mit Holzwaffen bewaffnet verhindern, dass die Prüflinge eine Fahne Magister Morgentau bringen. Die fünf, die antreten sind: Elvarion, Bran, Mireia, Tycho und Hilbert. Wir konnten die Aufgabe für uns entscheiden. Doch Hilbert, der bereits zum zweiten Mal zu den Prüfungen antritt, geht plötzlich zu Boden, wie wir feststellen wurde er mit Goldleim vergiftet. Eine unserer Holzwaffen war präpariert. In Hilberts Zimmer wird eine Naphtanstaude sichergestellt. Vater Corvus beschließt an den weiteren Prüfungen nicht mehr teilzunehmen, sondern die Prüfungen als unparteiischer Schiedsrichter zu überwachen. Auch in den weiteren Prüfungen wird immer deutlicher, dass einige Intrigen am Laufen sind. Wieder wird ein Kampfstab präpariert. Der junge Bran wird daraufhin disqualifiziert. Später stellt sich jedoch heraus, dass Bran unschuldig ist und dass Tycho den Stab verzaubert hat. So wird das ungerechte Urteil rückgängig gemacht und Tycho disqualifiziert. Hilbert, der wieder wach ist, gesteht, selbst einen Stab mit Goldleim präpariert zu haben und dazu ein Mutelexier eingenommen zu haben. Auch er wird von den Prüfungen ausgeschlossen. Mireia geht bei den Prüfungen als Beste hervor, schließlich muss sie gegen uns in einem Irrgarten antreten. Doch schon nach wenigen Minuten unterliegt sie. So gehen die Prüfungen zu Ende, doch nicht ohne der überraschenden Erkenntnis, dass Mireia Magister Morgentaus Tochter ist.

Tagebucheinträge

Meinungen zum Abenteuer

Antonia

Da unsere Bewertungen leider alle im alten Forum sind, bewerte ich das Abenteuer neu. Die Geschichte ist nett, nichts Besonderes, aber solid. Man kann einmal hinter die Mauern einer Magierakademie schauen und sehen, wie das Leben auf so einer Schule abläuft. Die Intrigen sind spannend, es gibt einige falsche Fähren, die einem die Ermittlungen erschweren.

So weit ich mich erinnern kann, standen wir teilweise ziemlich auf der Leitung, da wir davon ausgegangen sind, dass nur eine Person die Intrigen einfädelt. Daher ist es recht schwer herauszubekommen, wer wirklich was verbrochen hat. Auf der anderen Seite macht genau das das Abenteuer wieder spannend.

Es war unser erstes Abenteuer mit sechs Personen und das machte das Spielen manchmal etwas anstrengend, da jede/r sich einbringen wollte. Leider war das Abenteuer für unseren Boron-Geweihten nicht ganz ideal, da ihn die Wettkämpfe im Allgemeinen nicht so interessierten. Spaß am Spielen hatten wir aber allemal!

  • Abenteuer: 3,5 Punkte
  • Spielspaß: 4 Punkte