Formatvorlagen      Chronik      Charaktere      Tagebücher      Gespielte Abenteuer     

Ein Untier zu jagen

Aus Avesfeuer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Handlung

Ein Untier zu jagen
AB A126.jpg
Genre Gruftkraxln
Charaktere Aglaja, Einuk, Kira, Thornia
Erfahrung Einsteiger
Beginn TRA 1020 BF
Dauer(Ende) ein paar Tage
Region Weiden
Begann in Altnorden
Endete in Altnorden
Wichtige Orte Altnorden
Rassen und Wesen Tatzelwurm
Wichtige NSC
Spielabende 2 Abende (26.5.2009, 9.6.2009)
Spieldauer 7,75 Stunden
Ulisses Logo.jpg http://www.ulisses-spiele.de

Kira, Aglaja und Thornia lernen sich in einem Wirtshaus in Altnorden kennen. Dort sitzt auch ein Zwerg, der um seine Söhne bangt, die ausgezogen waren, ein Untier zu erlegen, das in einem Dorf in den Bergen sein Unwesen treibt. Die drei mittellosen grundverschiedenen Abenteuererinnen erklären sich bereit für ein kleines Entgelt die Zwillinge zu suchen. Am ersten Tag ihrer Reise begegnen sie dem Nivesen Einuk, der schwer verletzt am Boden liegt. Die drei nehmen sich dem Naturburschen an, der sich an die Gesellschaft der ihm so fremden Menschen erst gewöhnen muss.

Zusammen erreichen sie das Dorf und holen erste Erkundungen über das Untier ein. Es stellt sich heraus, dass bereits einige DorfbewohnerInnen ihm zum Opfer gefallen sind. In einer ersten Erkundung des Talkessels, in dem die Siedlung versteckt liegt, stoßen die vier auf ein Stollensystem, das vor langer Zeit von Zwergen angelegt worden war. Einem ersten Angriff des bösartigen Wesens entkommen sie nur knapp. Am nächsten Tag probiert die Gruppe abermals, das Untier zu erlegen. Doch das Tier kennt sich in den Höhlen sehr gut aus und lockt die vier immer wieder in eine Falle. Während der Jagd findet die Gruppe die sterblichen Überreste der Zwerge und den DorfbewohnerInnen. Zum Schluss gelingt es jedoch Einuk und seinen Gefährtinnen, das Tier zu töten. Zusätzlich finden sie die Brut des Wesens, bei dem es sich um einen Tatzelwurm handelt. Eines der Jungtiere schlüpft und trotz ihrer hervorragenden Fähigkeiten gelingt es Kira nicht, es zu zähmen. Die restlichen Eier, die in den Höhlen versteckt sind, werden zerstört, das geschlüpfte Jungtier zu dem Zwerg gebracht. Dieser erschlägt es als Rache für seine Söhne und die Gruppe zieht weiter nach Norden.

Lustige und peinliche Momente

Schnaps

Wirt: "Darf's auch was zum Essen sein?"
Aglaja: "Na, dann g'spür' i den Schnaps net so!"

So 'ne Seefahrt, die ist lustig

Raufbold zu Aglaja: "Du solltest net so viel zur See fahren, das verwässert das Hirn!"

Höhlen und Hunde

Aglaja: "Rückwärts in die Höhle, hält dir vom Leib die Töle!"

Meinungen zum Abenteuer

Claudia

Wieder einmal ein einfaches AB zu spielen, v.a. mal einen anderen Char wieder ausprobieren zu können, hat total Spaß gemacht. Die Geschichte war einfach und wenig spektakulär, aber dass wir schlussendlich den Tatzelwurm erledigt haben, war dann doch sehr erhebend. Schade dass die Zwergensöhne schon umgekommen waren. Gut dass wir alle Eier dieses Untiers erschlagen haben.

  • Abenteuer: 3 Punkte
  • Spielspaß: 3,5 Punkte

Georg

Wieder einmal ein nettes kleines Anfängerabenteuer. Neue Charaktere einzuweihen ist sowieso immer lustig, da macht es nix wenn das Abenteuer selbst nicht sooo spektakulär ist.

  • Abenteuer: 3 Punkte
  • Spielspaß: 4 Punkte

Michael(Meister)

Ich schließ mich den bisherigen Meinungen an. Das Abenteuer selbst war natürlich nicht so spektakulär. Dennoch fand ich es interessant, dass man mit "nur" einem Tatzelwurm den HeldInnen durchaus das Leben schwer machen kann. Die Gruselmonster-In-Höhle-Stimmung fand ich lustig.

Vor allem ging es aber um Ausprobieren der Charaktere, was ganz lustig war.

  • Abenteuer: 3 Punkte
  • Spielspaß: 4 Punkte

Antonia

Nachdem alle eh nur so kurz schreiben, werd ich mich auch so dran halten.

Die Geschichte fand ich jetzt nicht soooo toll, aber für AnfängerInnen passt es ganz. Ein bisschen Höhlenkraxln und Kampf. Ideal für uns zum Charakterausprobieren, weil man sich nicht so auf die Handlung konzentrieren musste. Von dem her hat es für die Gruppe ja super gepasst. Mir haben die zwei Abende daher sehr viel Spaß gemacht!

  • Abenteuer: 2,5 Punkte (in Bezug auf AnfängerInnen 3,5 Punkte)
  • Spielspaß: 4 Punkte