Formatvorlagen      Chronik      Charaktere      Tagebücher      Gespielte Abenteuer     

Helme Haffax

Aus Avesfeuer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Helme Haffax

Bild von Helme Haffax
NSC
Haarfarbe weiß
Rasse Mittelländer
Titel Fürst von Maraskan
Tsatag 941 BF
Position Heerführer Borbarads
Wohnort unbekannt
Besonderheit durch einen Asfaloth-Pakt verjüngt, Träger von Athai-Naq
Ulisses Logo.jpg http://www.ulisses-spiele.de

Geboren vor fast 80 Jahren, war der Reichsmarschall (=Heerführer) lange Zeit berühmt für seinen prächtigen Vollbart. Seit seiner Niederlage bei Orkenwall trägt Haffax ein glatt rasiertes Gesicht zum Wehrheimer Bürstenhaarschnitt. Auch in hohem Alter hält sich Haffax kerzengerade und seine Bewegungen verraten noch immer den Drill der jungen Jahre.
Als Mann der Schlacht geht er mit gutem Beispiel seinen Männern voran und fühlt sich im Feld zu Hause, wie nirgendwo sonst. Er hat eine überaus geradlinige Art zu Denken und politische Winkelzüge sind ihm ein Graus. Auch wenn ihm manch einer ob seiner niedrigen Herkunft die Erfolge neidet, so gilt er zurecht als der Größte lebende Stratege unserer Zeit. In seiner Residenz auf Wehrheim lenkt er die militärischen Geschicke des größten Reiches in Aventurien.

Wahlspruch bis zur Schlacht bei Orkenwall: Wenn ich diese Schlacht verlier, rasier` ich mich!

Werdegang

  • 941 BF: Helme Haffax wird geboren als Kegel eines Landritters
  • Seine Ausbildung erhält Helme an der Fürstlich Darpatischen Knappenschule zu Rommilys.
  • 995 BF: Befehlshaber der kaiserlichen Truppen bei der Niederschlagung des Aufstandes von Tuzak. In Anerkennung seiner Verdienste wird ihm die Grafschaft Wehrheim zugesprochen
  • 1000 BF: Ernennung zum Reichsmarschall
  • 1003 BF: Die Schlacht der Tausend Oger Trotz der geringen Zeit, die ihm zur Verfügung steht, sammelt der 62 Jahre alte Marschall ein bunt zusammengewürfeltes Heer um sich und führt es zum Sieg gegen die Menschenfresser.
  • 1012 BF In der Schlacht von Orkenwall erleidet Helme Haffax die erste Niederlage seiner Karriere auf dem Schlachtfeld. Der Bart muss ab.
  • Während Borbarad's Rückkehr wechselt er die Seiten und schließt sich dem Dämonenmeister an. Durch einen Pakt mit Asfaloth ist der deutlich verjüngt, er sieht aus wie ein Mittfünfziger.

Stand 1017 BF

Zwischen den Abenteuern III

Am 15. EFF 1017 BF haben wir eine Audienz bei Virilys Eibon, Dexter Nemrod und Helme Haffax.

Stand 1019 BF

Zwischen den Abenteuern V

Bei einem Besuch beim Raben von Punin erfahren Aridhel und Leudalia, dass Amando Laconda da Vanya mittlerweile nicht mehr Maraskan regiert, sondern Helme Haffax der neue Fürst von Maraskan ist.

Stand 1020 BF

Die letzte Schlacht des Wolfes

Bei der Schlacht um Ysilia verkündet Nestor von Sassandra-Südwall, dass Haffax sich Borbarad angeschlossen hat, was zur völligen Demoralisierung unserer Truppen führt. Während der Schlacht sehen wir den Heeresmeister deutlich verjüngt mit dem Agrimoth-Schwert Athai-Naq grausam kämpfen. Er trägt eine vermutlich magische Rüstung, die ihn gegen sämtliche Angriffe schützt, seine Wunden schließen sich sofort wieder. In seinem jetzigen Auftreten ist er so gut wie unbesiegbar.

Stand 1021 BF

Die Schlacht auf den Vallusanischen Weiden

Helme Haffax führt das feindliche Heer an, dass die Kaiserlichen im Süden, Osten und Westen bedrängt. Er lässt in der Nacht die Lagerfeuer in Form von Boronsrädern anlegen, eine für ihn typische Zermürbungstaktik. Das Heer kann jedoch in der Schlacht durch den Eingriff der Geflügelten aufgerieben und vertrieben werden.

Charaktere, die mit ihm Kontakt hatten

Meinungen über Helme Haffax

  • Ginaya: Elendiglicher verfluchter Reichsverräter, mögest du in den Niederhöllen erfrieren!!!
  • Leudalia: Ich kann es nicht glauben. Es zerreißt mir mein Herz und mir wird ganz übel wenn ich daran denke, dass dieser meisterliche Stratege die Zwölfgöttlichen Lande verraten hat. Aber mittlerweile ist es Gewissheit: er hat sich Borbarad angeschloßen. Einer meiner militärischen Helden hat sich von uns abgewendet. Ich will es einfach nicht glauben, aber dennoch ist es wahr. Diesen Verlust muss ich erst einmal verdauen.
  • Grim: Wenn ich ihn jage und hetze wird er sich wünschen sich nicht für die ewige Jugend entschieden zu haben.
  • Torben: Ein würdiger Gegner auf der anderen Seite, das verspricht einen guten Kampf!