Formatvorlagen      Chronik      Charaktere      Tagebücher      Gespielte Abenteuer     

Ysilia

Aus Avesfeuer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bekannte Orte

Acheburg - Al'Anfa - Al'Mancha - Altaïa - Andalkan - Andergast - Anderath - Arivor - Arras de Mott - Baliho - Beilunk - Belhanka - Binsborn - Bjaldorn - Borbra - Brig-Lo - Der Schlund - Dragenfeld - Eestiva - Eslamsbrück - Eslamsgrund - Eslamsroden - Fasar - Festum - Friedhof der Seeschlangen - Gareth - Geestwindskoje - Gor - Grangor - Gratenfels - Greifenfurt - Ilderasch - Ilsur - Kalleth - Kendrar - Khunchom - Krytzdorf - Kurkum - Lowangen - Mendena - Mherwed - Mirham - Neersand - Neunaugensee - Notmark - Olport - Omlat - Paavi - Perainefurten - Perricum - Praske - Punin - Rashdul - Salamanderhut - Samra - Sardosk - Selem - Sumus Kate - Then - Thorwal - Trallop - Tuzak - Uhdenberg - Vallusa - Vildromtal - Viereichen - Warunk - Weinbergen - Ysilia - Yslisee


Allgemeines

Ysilia

Bild von Ysilia
Ort
Region Tobrien
Status Hauptstadt
Bevölkerungszahl 2000 EinwohnerInnen
ehemalige Vögtin Geshla von Ysilia
ehemaliger Landgraf Elkrat von Ysilia
Wappen zwei silberne Harfen auf geteiltem blau-goldenem Grund
Ulisses Logo.jpg http://www.ulisses-spiele.de

Ysilia war die Hauptstadt von Tobrien und gleichzeitig auch Herzogssitz des Herzogs Bernfried von Ehrenstein. Die Stadt wurde 1000 vor BF erbaut und bereits mehrmals zerstört. 525 BF wird Ysilia Herzogssitz für Jarlak, der später zum Firunheiligen erklärt wurde. 1002 BF wird die Stadt während des Ogerzuges völlig zerstört, woraufhin Mendena vorläufiger Herzogssitz wird. Ysilia wurde nach und nach wieder aufgebaut und ist seit 1018 BF wieder Sitz des Herzogs.

Die Stadt teilte sich in Palastteil und Unterstadt. Zum Palastteil gehörten die Festung, die Bannakademie und der Praios-Tempel, dessen drei goldenen Kuppelnalles überstrahlen. Die Festung ist auf dem Yslistein erbaut und besteht aus dem Schloss und der Halle des Heiligen Jarlak. Der zentrale Platz Ysilias ist der fünfeckige und von Steineichen geprägte Yerodin-Markt. Nördlich der Stadt liegt ein Ruinenfeld, das aus der Zeit des Ogerzuges stammt. Dort wurde ein Boronanger angelegt und ein Ordenshaus der Golgarithen erbaut.

Am 17. Travia wird die Stadt durch Helme Haffax und Galotta eingenommen und ist bis jetzt in borbaradianischer Hand.

ehemalige Tempel

  • Praios: "Halle des göttlichen Zorns"
  • Travia: "Heim des Herdfeuers"
  • Tsa: "Tempel der Hoffnung"
  • Peraine: "Tempel der Schale und des Kelches"

ehemalige Akademien

  • Bannakademie Ysilia: Die Magierakademie ist seit dem Ogerzug im jetzigen Palastteil in der alten Herzogsburg untergebracht. Bis zur Eroberung Ysilias durch Borbarads Truppen war Jalna Ingrimmsdottir Spektabilität. Sie wird am Allaventurischen Konvent im Ingerimm 1020 BF aufgelöst.
  • Fechtschule: Die Fechtschule wird von Yona vom See geleitet und befindet sich im Blutturm. Der berühmteste Abgänger der Schule ist der Fechtmeister Ern Senn.

ehemalige Sehenswürdigkeiten und wichtige Gebäude

  • Herzoglich Tobrische Messermanufaktur: Nachdem die Invasion der Borbaradianer eingesetzt hat, ist die Messermanufaktur eine der wenigen Einrichtungen, die noch Handel treiben, derzeit vorrangig mit Waffen und Rüstungen.
  • Ordenshaus des OCR
  • Garnision
  • Ordenshaus der Golgarithen: Das Ordenshaus liegt außerhalb der Stadt mitten Ruinenfeld.

Stand 1007 BF

Auf der Spur des Wolfes

Wir kommen in das zerstörte Ysilia, wo wir die Fechtschule von Ern Senn genauer untersuchen.

Stand 1020 BF

Die letzte Schlacht des Wolfes

Wir kommen nach Ysilia, um Bernfried von Ehrenstein den Ausgang der Schlacht um Eslamsbrück mitzuteilen. Viele Flüchtlinge belagern rundherum die Stadt, das Essen ist knapp und es besteht akute Seuchengefahr. Die Gardisten versuchen das aufkeimende Verbrechen zu bekämpfen. Mehrere Banner befinden sich außerdem in der Stadt, darunter auch viele MagierInnen und Rondra-Geweihte. Die Stadt wird von den Borbaradianern am 16. Travia angegriffen. Ein Ma'hay'tam zerstört die Stadtmauer und lässt Hummerier in die Stadt. Er kann nur unter großen Verlusten zurück in den Yslisee gedrängt werden. Die Stadt ist schon so gut wie verloren, die Moral der Truppen ist gering, da sich herausstellt, dass Helme Haffax die Seiten gewechselt hat und jetzt hier gegen uns kämpft. Am folgenden Tag greift Galotta die Magierakademie an, durch den bis dorthin unbekannten Spruch Protectionis bricht die Verteidigung zusammen, Spektabilität Jalna Ingrimmsdottir stirbt. Wir fliehen zusammen mit den wenigen Überlebenden und Herzog Bernfried von Ehrenstein nach Norden.

Charaktere, die dort waren

Meinungen über Ysilia

  • Ginaya: Ich hoffe inständigst, dass die Stadt nicht den Borbaradianern in die Hände fällt, sie wurde schon oft genug zerstört. Dieser Wunsch ging leider nicht in Erfüllung. Beten wir, dass die Stadt bald wieder befreit werden kann!