Formatvorlagen      Chronik      Charaktere      Tagebücher      Gespielte Abenteuer     

Jandra-Saga

Aus Avesfeuer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptstrang 1020 bis 1030

Im Norden (1020 BF - 1022 BF)
Feenflügel - Winternacht - Die letzte Bastion -
Das Levthansband - Das Erbe des Aikar - Sumus Blut


Im Westen (1026 BF - 1029 BF)
Saat der Hoffnung - Jandra-Saga - Der Fluch der Schwarzen Schlange - Zyklopenfeuer (Rückblende) - Am Großen Fluss - Die letzte Wacht


Im Osten (1024 BF - 1029 BF)
Die Wandelbare - Erben des Zorns - Der Schwur des letzten Sultans (Rückblende) - Der Unersättliche



Handlung

Jandra-Saga
AB A131.jpg
Kampagne Jandra-Saga
Genre
Charaktere Hjalda, Liaiëlla, Nindarion, Harad
Erfahrung Einsteiger
Beginn EFF1027 BF
Dauer(Ende)
Region Thorwal
Begann in Lervik
Endete in Gjalskerland
Wichtige Orte Auriler
Wichtige NSC Jandra
Spielabende 8 Abende (24.4.2012, 2.5.2012, 8.5.2012, 20.5.2012, 22.5.2012, 29.5.2012, 5.6.2012, 10.7.2012)
Spieldauer 35 Stunden
Ulisses Logo.jpg http://www.ulisses-spiele.de

In Thorwal wird die Gruppe auf einer Otta mitgenommen und lernen unter anderem Jandra kennen. Die Reise stellt sich aber als Traumgespinst heraus, das von seinem Erschaffer (einem Geisterbarden) darauf abziehlte der Gruppe die Geschichte der verbannten Jandra nahe zu bringen.

Nachvorschungen vor Ort zeigen, dass Jandra einer Intrige zum Opfer viel. Der damalige Übeltäter bzw. die verbannte Jandra wird verfolgt und letztendlich kann im Gjalskerland die Spur von Jandra und ihres Widersachers aufgenommen werden und der Fluch und die Verbannung gebrochen werden.

Ergebnisse/Belohnungen

  • 800 AP

Lustige und peinliche Momente

Vorlage:Lustiges Jandra-Saga

Meinungen zum Abenteuer

Michael(Meister)

Ich finde diese Kleinkampagne ist wunderbar für Niedrigstufige HeldInnen geeignet. Das freut mich besonders, da es kaum solche Abenteuer gibt.
Der erste Teil fand ich wirklich toll. An sich sind Reiseabenteuer immer etwas doof, aber da konnte mal so richtig dick aufgetragen werden und der "äh-wie-jetzt"-effekt am Ende ist echt super.
Der zweite Teil fand ich deutlich schwächer. Die Spurensuche war noch eigentlich recht gut und zügig, dann kommt aber der Teil im Norden: Schiffbruch-Treller-Zufällig genau das richtige Dorf... Das ist etwas kritisch und auhc in der von mir geänderten Fassung nicht soooo toll. Der vierte Teil im Gjalskerdorf fand ich wieder recht gelungen. Seltsame Rituale, eine Kultur kennen lernen ("ist das normal bei denen") und ich die Reisen (Schlucht) und Kämpfe fand ich gut.
Das Finale war dann ein schöner Abschluss mit einem krassen Kampf, der im ersetn Teil schon angedeutet wurde. Seelen befreit, böses Besiegt. Wunderbar.
Insgesamt abwechslungsreich und für alle was dabei.

Was mir aber besonders gefallen hat war die Gruppe. Alle ungefähr gleich stark, schöne CHaraktere, die super zusammenpassen und sich ergänzen. Eine recht klassische Fantasytruppe ohne Extreme. Das mag ich und hat Potential. Ich finde aber, dass die Charaktere als Persönlichkeiten noch mehr zur Geltung kommen könnten. Etwas mehr freies Rollenspiel als Charakter fänd ich noch super.

  • Abenteuer: 4 Punkte (1 Abzug für die schwächere Mitte)
  • Spielspaß: 4 Punkte (etwas mehr Charakterspiel, sonst hat's super gepasst)
  • Leiten: 4,5 Punkte (wie gesagt: die Mitte. Sonst tadellos)

Susi

Die Jandra-Saga hat mir total gut gefallen - herausgestochen hat natürlich der erste Teil Ich muss sagen am Ende des Ersten Teils war ich wirklich überrascht (obwohl natürlich schon rückblickend einige Sachen in die Handlung eingewoben waren, die eigenartig waren). Wirklich sehr gelungen!

Den Reiseteil fand ich innsofern interessant, weil es eben auch Hjaldas Heimat ist und ich die Gegend als Spieler nun auch etwas besser kenne. Allerdings gebe ich Michael recht, wenn er sagt, dass speziell der letzte Teil im Norden vom der Logik her etwas dürftig ist.

Der letzte Teil des Abenteuers hat die Schwächen der Mitte schnell vergessen lassen. Die Tierkrieger, das Gjalskerdorf, der falsche Schamane, das war kein schlechtes Setting. Ein bissen zum Grübeln wars auch. Die Harfe, die immer wieder neue Strophen preis gibt, fand ich lustig. Bei den finalen Kämpfen war ich mit Hjalda quasi nur Zaungast, da war ich froh dass ich hier andere Charaktäre spielen durfte.

  • Abenteuer: 4,5 Punkte
  • Spielspaß: 5 Punkte

Roland

Ich muss ganz ehrlich zugeben, ist vielleicht das beste Abenteuer bist jetzt. Einfach weil es flüssig verlaufen ist, es gab sinnvolle Diskussionen mit logischen Entscheidungen. Es ist sehr förderlich, dass die Charaktere einfach super zusammen passen und meiner Meinung auch nur die Sicht des Charakters von den Spielern vertreten wurde.

Zum AB selbst, der erste Teil war ja das Abenteuer im Abenteuer, wo die Helden teilweise verzweifelten (Lia), dass sie alles verloren haben. Wirklich sehr gelungen, vor allem weil es auf mich nicht so wirkte wie ein Abenteuer im Abenteuer, trotz der offensichtlichen Erkenntnisse im Nachhinein. Der zweite Teil war trotz der zufälligen Schiffen die immer in unsere Richtung wollten nicht ganz unrealistisch, für eine Reise ging das sehr in Ordnung. Der dritte Teil schließt an der Begeisterung des ersten wieder an. Auch wenn es zwischendurch wirkte als ob wir ganz andere Probleme lösen würden, kam am Ende alles wieder zum eigentlichen Problem zurück.

  • Abenteuer: 5 Punkte
  • Spielspaß: 5 Punkte