Formatvorlagen      Chronik      Charaktere      Tagebücher      Gespielte Abenteuer     

Eine almadanische Tragödie

Aus Avesfeuer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptstrang ab 1029

Parallelgruppe (ab 1029 BF)
Der Unersättliche - Die letzte Wacht - Bei den Elfen - Esche und Kork - Goldene Flügel - Donner und Sturm - anderes


Ehrenhändelgruppe
Eine almadanische Tragödie - Der Reigen der fünf Schwestern - Firun wählt - Zwischen den Fronten - Wohin der Schatten fällt - Drachentöter


Mythen der Vergangenheit
Falkenherz - Schatten der Ahnen - Das Erbe des Aikar - Vermächtnis der Völker - Elfen 2 - Donnerbachabenteuer


Drachenchronikgruppe
Die Verdammten des Südmeers - Klar zum Entern - Die goldene Stadt - Drachenchronik



Handlung

Ehrenhändel
AB 147.jpg
Kampagne Ehrenhändel
Genre Humoreske
Charaktere Adran, Andrej, Magnus, Murro, Mujiajian
Erfahrung Einsteiger
Beginn TRA 1030 BF
Dauer(Ende) 2 Wochen
Region Almada
Begann in Omlad
Wichtige Orte Brindâl
Rassen und Wesen RASSEN/WESEN
Wichtige NSC Ernilfo Pichelstein
Spielabende 3 Abende (3.6.2014, 10.6.2014, 24.6.2014)
Spieldauer 16,25 Stunden
Ulisses Logo.jpg http://www.ulisses-spiele.de

1. Spielabend

Mujiajian und Andrej treffen sich auf dem Weg nach Omlad und kommen über die alte Heimat (Maraskan) ins Gespräch und suchen dann gemeinsam eine Karavanserei in der umkämpften, aber inzwischen almadanischen Stadt Omlad ein. Dort sitzen Murro und Magnus als Mitarbeiter des speziellen Weinhändlers Ernilfo Pichelstein die gerade von einer Horde Fellachen überfallen wird die anscheinend mit den Produkten Pichelsteins nicht zufrieden waren (was für ein Affront!!). Nach der Schlägerei kündigen einige der Leute und Pichelstein stellt daraufhin Mujijian und Andrej kurzer Hand ein.

Die Gruppe macht sich auf den weg Richtung Brindâl um dort günstig Wein einzukaufen und erlebt auf dem Weg dahin einiges. Zunächst nehmen sie an einem Weinfest mit Toroquesta teil und dann müssen sie eine Müllersfamile retten die von Strauchdieben bedrängt wird. Dabei lernen sie die mittelreichische Ritterin Kedia von Sturmfels kennen die auch nach Brindâl reist.

Kurz vor Brindâl wird die Gruppe Zeuge, wie eine Gestalt einen Novadi bedrängt und ersticht. Dort angekommen finden wir keine Leiche, dafür aber den Hut mit den Initialen "IC" und Blutspuren die eigentlich nicht vom beobachteten Kampf stammen können.

Wir machen uns auf in die Stadt, in der zwei Winzerfamilien de Braast-Brindâl und Rüdwein um die Vormachtstellung und die Geschäfte mit Pichelstein konkurrieren und wir uns angeblich auf "harmlose Dummejungenstreiche" gefasst machen müssen.

2. Spielabend

Die Initialen "IC" verweisen auf eine Schneiderei, von dessen Besitzer wir (nachdem wir díe Leute die anstehen loswurden), dass der Hut wohl Rondrigo Rüdwein gehört. Er hat wallende blonde Haare und hinkt, da er als großer Held der Stadt gegen die Novadis gekämpft hat und da verwundet wurde. Wir treffen nur seine Mutter Mariella (?) Rüdwein an, der wir den Hut zurückgeben. Er scheint ein Halodri zu sein, der immer mit seinen Kumpanen unterweg ist, wir können ihn in den Schänken aber nicht finden.

Gleichzeitig finden wir heraus, dass das Oberhaupt der ansässigen Novadis namens Said ben Hamled (auf den die Beschreibung passt) verschwunden ist und sein Sohn Amléto ben Said Blutrache an der Familie des Mörders/der Mörderin nehmen muss.

Ebenfalls finden wir im Borontempel einen Mann der vom Himmel gefallen ist und flicken ihn wieder (mit einem tollen Heiltrank!!) zusammen. Er stellt sich als Adran Feuersturm vor und ist mit Andrej bekannt.

Am nächsten Tag besuchen wir die de Braast-Brindâl. Auf dem Weg dahin werden uns Schlangen und Schweine und folgende Inszenierung in den Weg gelegt: Sechs maskierte mit den Emblems der de Braast hängen wen auf einen Baum und fliehen. Der Tote ist der vermisste und gestern schon tot getötete Novadi. Hier muss also irgendeine Intrige im Gange sein. Der Leichnam wird von Mujiajian und Andrej in den Borontempel gebracht und dann seinem Sohn übergeben, während die anderen Wein verkosten. Adran wird sturzbetrunken, Murro ist sehr pflichtbewusst und Magnus erwehrt sich der Avancen der Hausherrin Isabella de Braast-Brindâl und tröstet die Tochter Inés de Braast-Brindâl, die in romantischen Vorstellungen lebt.

Zusammenfassung der Ereignise und Spekulationen

  • ca. 16. TRA: Der Novadi stirbt. Natürlich? Vergiftet? Er hat ein weißes Pulver dabei, angeblich Medizin.


  • 17. TRA: Die Leiche wird erstochen, es SIEHT AUS als ob es Rondigo Rüdwein war.


  • 18. TRA: Die Leiche wird erhängt, es SIEHT AUS, als ob des Ines de Braast und ihr Gefolge war.

3. Spielabend

Die Leiche verschwindet abermals woraufhin sich Mujiajian und Murro bei der Brücke auf die Lauer legen weil wir zu recht vermuten, dass wiederum ein Mord inszeniert werden soll. Sie können einen der Übeltäter schnappen, der berichtet von Dom Esteban de Braast beauftragt worden zu sein. Mujiajian und Magnus bringen die Leiche - die nach einer magischen Wieberbelebung - wieder geborgen worden war in den Borontempel und konfrontieren Dom Esteban mit den Vorwürfen.

Währenddessen sind die anderen bei den Rüdweins und erfahren dort von Xaraxia der Hexe vom Brigellaforst die sie daraufhin aufsuchen. Diese weiß, dass der Geist des Toten keinen Ruhe findet und seinen Leichnam selbst beseelt. Der Tote wird beschworen und berichtet mit blumigen Worten, dass er eine Affäre mit Isabella de Braast hatte und dort verstorben ist. Sein Glücksbringer mit heiligem Sand ging dabei verloren und der Geist will dass dieses an seinen Sohn Amleto gehen soll.

Wir bereiten uns auf dem Maskenball vor. Magnus fertigt einige Kostüme, darunter ein goldenglänzender Drache um seine Angebetete Ines de Braast zu beeindrucken (die als Rondrigo verkleidet ist). Auf dem Fest sorgen Mujiajian und Andrej dafür dass Ines und Rondrigo zueinander finden während Magnus sich mit Domna Isabelle beschäftigt. Beinahme kommt es zum Eklat als Dom Esteban seine Frau sucht und Murro Magnus und Isabella in flagranti erwischt. Letztendlich kann aber das Fläschen gefunden werden und der Ehemann findet wieder Interesse an seine Frau.

Die Leiche taucht auf ("was für ein Kostüm"), wird aber sofort von uns abtransportiert und zu Amleto gebracht, dem wir auch das Fläschchen geben. Der Geist ist erlöst, Rondrigo und Ines ein Paar, Esteban und Isabella wiedervereint, der Wein gekauft und unsere Arbeit getan.

Ergebnisse/Belohnungen

  • 400 AP
  • 8 SE (individuell)

Lustige und peinliche Momente

Vorlage:Lustiges Eine almadanische Tragödie

Meinungen zum Abenteuer

Michael

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mal wieder zu spielen und ich bin soweit mit meinem Charakter auch sehr zufrieden. Ich finde die Gruppe als Ganzes (am Spieltisch und in Aventurien) hat gut funktioniert. Ich mag Charakatere die Charme und Witz haben (nicht so überernst und tragisch sind), dennoch aber wenn es nötig ist zusammenarbeiten und den Leute helfen.

Was mir besonders gefallen hat war der Spielstil! Das ist wieder viel mehr so wie ich es mir vorstelle und wie ich es mag! Ingamegespräche. Charaktere die kommunizieren und klar erkennbar sind. Kein (kaum) Offtopic! Super! Und wirklich tolle Aktionen!

Auch die Spielleitung hat super funktioniert, stimmig, rund, klar.

Die Handlung fand ich nett aber auch nicht mehr. Wenn man es einfach so locker-lustig nimmt dann ist sie sehr ok, wenn man aber anfängt darüber nachzudenken dann gibt es schon einige seltsame Sachen. Gleich mehrere Leute die Leichen schänden? Naja. Die Liebesgeschichte? Sehr klassisch. Der Geist der seine eigene Leiche beseelt und dennoch (!) geschändet wird? Naja. Der Weinpanscher der dennoch hofiert wird von zwei verfeindetetn Familien? Mir kam ein wenig vor, dass versucht wurde da alles möglich reinzudrücken an klassischen Elementen dass es dadurch schon wieder etwas lieblos war.

  • Abenteuer: 3 Punkte
  • Spielspaß: 5 Punkte

Markus

Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht. Die Geschichte finde, wenn man genauer darüber nachdenkt, etwas fragwürdig. Ich meine die Sache mit dem Leichen schänden. Gerade für ein Einsteiger AB finde ich es sehr unpassend, da es einen falschen Eindruck von der Welt vermitteln könnte. Ansonsten war die Geschichte nett und hat gute Möglichkeiten für freies Spielen ermöglicht. Stierkampf, Kostüme schneidern, Wettkampf am Weinfest, Romeo und Julia zusammen bringen haben die Abende zusätzlich bereichert.

Die Meisterin war super. Ich finde es hat alles gepasst.

Zusätzlich will ich meine Meinung zum ersten Abend hier noch einmal posten.

Zitat: Bevor ich es vergesse zu will ich gleich einen Kommentar zum gestrigen Spielabend abgeben.

Meiner Meinung nach war es gestern ein sehr gelungener und lustiger Einstieg in das AB. Wobei ich hinzufügen will, dass meiner Meinung nach die Witze und kleinen Sticheleien immer von unseren Charakteren ausgegangen ist. So soll es meiner Meinung nach sein, wir waren immer im Spiel und nicht außerhalb. Es hat einfach sehr gut funktioniert und die Stimmung war exzellent.

Außerdem hat es angenehm wenig Regelfragen gegeben und Entscheidungen von der Meisterin wurden ohne Diskussion akzeptiert. Die Meisterin wurde selten bis gar nicht bei ihren Erläuterungen und Beschreibungen unterbrochen. War sehr angenehm alles ohne Unterbrechung zu hören.

Antonia hat den ersten Abend sehr gut geleitet. Musik, Essen und Trinken haben super ins Spiel gepasst.

  • Abenteuer: 3 Punkte
  • Spielspaß: 5 Punkte

Josua

Ich hatte sehr viel Freude damit nach langer Zeit endlich mal wieder DSA zu spielen...

Besonders gefällt mir wie die Gruppe im und außerhalb des Spiels funktioniert hat, vorallem da der gute Mujiajian doch von der Sorte extra exotisch ist, was erfahrungsgemäß nicht immer problemlos ist...

Ein großes Lob auch an unsere Meisterin. Die Stimmung war großartig und vorallem die NSCs wurden sehr vielfältig und glaubhaft präsentiert. Einige davon waren mir sympathisch, andere habe ich auf Ansatz gehasst, so wie es sein sollte!!!

Die Handlung als solche war ein ganz netter Rahmen und vorallem nicht zu durchsichtig, dass wir doch lange keine plausible Erklärung für die Ereignisse hatten, aber doch nicht zu kompliziert um rechtzeitig dahinter zu kommen. Ich persönlich mag es, wenn eine Geschichte nicht zu überladen ist, was den Charakteren viel Freiraum gibt selbst zu agieren und auch allerlei andere lustige Aktionen zu unternehmen, die absolut nicht zu kurz kamen!^^ Aus aventurischer Sicht dürften jedoch einige der Ereignisse keinem Praiosgeweihten angetragen werden, sonst könnte es um das "happy end" für einige der Beteiligten ein wenig anderst gestellt sein...

  • Abenteuer: 3 Punkte
  • Spielspaß: 5 Punkte

Dino

Mein Senf:

Gruppe hat mir sehr gefallen, schwankte ziemlich zwischen Weltenfremdheit, Pragmatizität, Romantik und Größenwahnsinn, was mir für die restlichen (Meistercharaktere) ziemlich leidtat :D (der arme Amleto :( )

Der Einstieg war echt ziemlich gut und die Einbindung von Adran fand ich ziemlich lustig. Das arme Dorf hat in den paar Tagen ziemlich viel komisches erlebt :D

Im Gegensatz zu den anderen gefiel mir die Geschichte (obschon manchmal vorhersehbar, manchmal ziemlich fragwürdig) wirklich gut. Wies ausschaut bin ich irgendwo doch ein Romantiker :P Herr Pichelstein hingegen ist ein ziemlich unglaubwürdiger Typ - regeltechnisch möglich aber in realer (aventurischer) Welt eher semirealistisch

Und die Meisterin war natürlich auch erste Sahne, gerne wieder :)

Und es war unglaublich spaßig :)

  • Abenteuer: 4 Leichen
  • Spielspaß: 5 Leichen

Antonia (Meisterin)

Mir persönlich hat die Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn sie mit der Liebesgeschichte etwas klassisch ausfällt. Die Idee mit der Leiche, die selber auch noch Probleme macht, ist zwar nicht neu, doch ganz witzig umgesetzt. Das Einzige, das mich auch gestört hat, war die zu grausame Leichenschändung, das sollte eigentlich nicht passieren. Das ist sicher der größte Schwachpunkt an dem Abenteuer. Dafür ergeben sich dadurch auch viele lustige Szene und gelacht worden ist nicht wenig!

Die Gruppe hat in meinen Augen sehr gut funktioniert und bis auf kleine Ausnahmen auch sehr gut zusammen gearbeitet. Das hat definitiv Potential! Ihr ward sehr angenehme Spieler, tolle Ingame-Unterhaltungen, die Charaktere sind richtig schön durchgekommen. Hatte wirklich auch einen großen Spielspaß!

Zum Leiten war es eigentlich recht angenehm, die Geschichte und die Charaktere ganz gut ausgearbeitet. Habe allerdings gerade die Anreise ziemlich umgekrempelt und zwischendurch ein paar Sachen eingestreut, die so nicht im AB vorgesehen waren, da war es manchmal dann etwas schwer den Überblick zu behalten. :) Musste manchmal doch etwas improvisieren, damit die Geschichte gut weiterläuft, da ihr nicht immer ganz so gehandelt habt, wie im AB vorgesehen. Z.B. habt ihr mir die Sache etwas schwer gemacht, als ihr euch bei der Brücke auf die Lauer gelegt habt... Said musste seinen Kopf verlieren und dadurch, dass ihr die Köpfung verhindert habt, musste ich schnell das jugendliche Pärchen erfinden. Soll natürlich keine Kritik an euch sein, die Idee war ja wirklich super! :) Von dem her ist man bei dem AB manchmal als Meisterin doch etwas gefordert. Hat mir aber echt viel Spaß gemacht!!!

  • Abenteuer: 4 Punkte
  • Spielspaß: 5 Punkte
  • Leiten: 4 Punkte

Roland

Abenteuer: Eine klassische Liebesgeschichte bei Adeligen, die eigentlich sehr einfach und gerade aus war. Die einzige Abwechslung war die Leiche, die ständig Probleme machte, diese Idee war aber durchaus sehr gut.

Gruppe: Ich fand meinen harten Einstieg sehr lustig. In einen Bauerndorf vom Himmeln fallen ist genial von der Meisterin. Die Gruppenzusammenstellung war sehr lustig. Unser erster Kämpfer legte sich gleich mit einer Adeligen an und es kommt mit deren Hunden zum Kampf. Schelm reist sich eine edlen Dame auf und kommt zur Sache, wir aber von anderen Krieger unterbrochen durch eine geniale Ausrede. Und dann noch unser Magier der gleich den Wein zu spüren bekommt, wer spuck schon den Wein aus bei der Verkostung. Einen dank auch an unsere Meisterin, die dieses Abenteuer ausgezeichnet geleitet hat, immer gerne wieder.

  • Handlung: 3 Punkte
  • Handlung durch Gruppe: 5 Punkte
  • Spielspaß: 5 Punkte